Mit einem Abnehmcoach online abnehmen – geht das?

von | 27.11.2023

Bevor Du Dir überhaupt die Frage stellst, wie Du abnehmen kannst, solltest Du eine zentrale Frage für Dich klären: Warum möchtest Du überhaupt abnehmen?

Jedes Jahr abnehmen? Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst. Es ist ein sehr beklemmendes Gefühl. Die Situation wiederholt sich von Jahr zu Jahr. Eine Diät folgt der nächsten. Man bewegt sich von Diät-Phase, mit anfänglicher Euphorie und anhaltendem Verzicht und Einschränkungen, hin zu “normalen” Phasen, die von Gewichtszunahme und Frust geprägt sind.

Man irrt von Erfolg zu Misserfolg in einem großen endlosen Stillstand. Das immer wieder, während sich bei jedem Misserfolg der schmerzhafte Gedanke verfestigt, zu denken, man wäre gemacht, um dick zu sein. 

Du fragst Dich, wie das sein kann. Schließlich klappt sonst auch alles in Deinem Leben. Du hast einen guten Job, musst Dir finanziell wenig Sorgen machen und hast Freunde. Es könnte schlechter sein. 

Abnehmen ohne viel Aufwand

Solltest Du also nicht so streng mit Dir sein und es einfach akzeptieren, dass Du “nur” mit Deinem Körper unzufrieden bist? Ich denke nicht, sonst wärst Du hier nicht gelandet. Es ist scheinbar ein tief sitzendes Bedürfnis, dieses Problem endlich zu lösen.

Wer kann es Dir auch verübeln, dass Du einfach zufrieden mit Deinem Körper sein möchtest? Dass Du mehr Energie im Alltag haben und Dich einfach attraktiv und wohlfühlen möchtest?

Dein Warum und Dein innerer Antrieb sollte also geklärt sein, jetzt können wir uns der Frage widmen, wie Du Dir Deinen Wunsch erfüllen kannst, ohne viel Aufwand endlich abzunehmen. 

Hilfe beim Abnehmen: Abnehmcoach Online

Das klingt zu schön, um wahr zu sein. “Ohne viel Aufwand abnehmen” – ja ein Heilsversprechen, wie bei einem der andere duzenden Diäten und Programmen, die Du schon ausprobiert hast. 

Online Abnehmcoach vs. Diät oder Programm

Also worin unterscheidet sich ein Abnehmcoach von einer Diät oder Programm? Der Unterschied ist gravierend.

Während eine Diät einen Rahmen mit vordefinierten Grenzen setzt, was Du zu tun hast, erarbeitet ein Abnehmcoach ein Konzept, wie Du Handlungsempfehlungen gezielt in Deinem Leben implementieren kannst. 

Eine Diät wird von oben über Dich übergestülpt, unabhängig davon, wie Deine Lebenssituation aussieht. Sie sorgt weder dafür, dass Du nachhaltig gute Gewohnheiten einschleifst, noch dafür, dass Du Dein Denken langfristig veränderst. Genau hier liegt übrigens auch der Grund, warum keine Diät langfristig funktioniert: Wir fallen immer wieder auf das Niveau unsere tief sitzenden Verhaltens- und Denkmuster zurück, die eine Diät allerdings nie behandelt. 

Das ist bei einem guten Abnehmcoach anders. Dessen Ziel ist es, genau diese zwei Dinge in Angriff zu nehmen. Damit ermöglicht er es seinen Kunden auch nach der Zusammenarbeit zwanglos mit guten Gewohnheiten und gesundem Denken zufrieden im eigenen Wunschkörper leben zu können.

Diät Abnehm-Coach
❌ Vordefinierte Regeln und Grenzen ✅ Individuelle Anpassung
WAS WIE
❌ Kurzfristig ✅ Langfristig
❌(Nur) Schnelle körperliche Veränderung ✅ Nachhaltige Verhaltensänderung
❌ Solo-Gang ✅ Professionelle Unterstützung
❌ Zwang und Einschränkungen ✅ Verständnis und Freiraum
❌ Jojo-Effekt ✅ Dauerhafter Erfolg
❌ Langfristige Unzufriedenheit ✅ Zufriedenheit
❌ Hohe Misserfolgswahrscheinlichkeit ✅ Hohe Erfolgswahrscheinlichkeit
❌ Ganzheitliche Planlosigkeit ✅ Ganzheitliche Klarheit
❌ Zeitverschwendung ✅ Nachhaltige Investition

 

Es liegt also nicht an Deiner fehlenden Willenskraft oder Disziplin, dass Du langfristig mit jeder Diät gescheitert bist, es lag schlichtweg an der falschen Methode.

Ist ein Abnehm- und Ernährungscoaching das richtige für mich? 

Kommt es Dir vertraut vor, immer wieder in alte Verhaltensweisen zu rutschen? Startest Du keinen neuen Abnehmversuch, weil Du denkst, Du würdest wegen fehlender Disziplin und Durchhaltevermögen wieder scheitern? 

Dann haben wir hier ein Henne-Ei-Problem. Richtiges Coaching bedeutet nicht, dass Du wie früher in der Schule Lern-Stoff vom Lehrer bekommen hast und Dich durch die Prüfungsvorbereitung alleine durchkämpfen musst ohne zu wissen, ob Du überhaupt bestehst.

Coaching bedeutet, dass wir genau diese Selbstzweifel aus dem Weg räumen, Dein Denken ausrichten und damit Durchhaltevermögen und Disziplin aufbauen. Anders formuliert, brauchst Du paradoxerweise ein Coaching, wenn Du denkst, dass ein Coaching Dir nichts bringt, weil Du nicht durchhältst.

Ohne Online Abnehmcoach abnehmen

Würdest Du einen Schaden am Auto selbst reparieren, oder eine Kfz-Werkstatt aufsuchen? Solange, Du nicht selbst Kfz-Meister bist, vermutlich zweiteres. Der Gedanke wäre auch absurd, in ein so komplexes System wie es in einem Auto vorliegt, als Laie einzugreifen, oder?

Beim eigenen Körper denken die meisten, ein beherztes Eingreifen wäre absolut in Ordnung. Dabei vergessen sie wohl, dass der eigene Körper bei weitem komplexer ist, als es eine Maschine jemals sein könnte.

Dass sie dadurch mehr Schaden als Nutzen anrichten, mussten viele schon am eigenen Leib erfahren. Genau aus diesem Grund habe ich es zu meiner Profession (und Passion) gemacht, als Abnehm Coach an den Stellschrauben, die zwischen Dir und Deinem Wunschkörper stehen, professionell anzusetzen.

Meine Story: Vom Dickerchen zum Abnehmcoach

Ja, ich muss zugestehen, ich esse schon sehr gern. Am liebsten Süßes. Das war bei mir schon immer so. Mittlerweile ist das kein Problem mehr für mich Kuchen mit Sahne oder Apfelstrudel mit Vanilleeis zu essen, weil ich verstanden habe, worum es bei einer gesunden Körperstatur geht. Als Kind war das noch nicht so. Da war ich eher “kräftig” mit einem runden Kopf.

Eine der schlimmsten Dinge war damals, ins Bekleidungsgeschäft zu gehen und (Jeans-) Hosen zu kaufen. Ich werde niemals das Gefühl vergessen, wie ich in der Umkleidekabine stehe und eine Hose nach der anderen gebracht wird, bis schließlich die Hose mit der Aufschrift BIG passt. Wohl gefühlt habe ich mich in diesen Hosen nie. Dementsprechend war Abnehmen, seitdem ich denken kann, ein Teil von mir.

Mein Glück war, dass ich zum Erstaunen meiner Kindergärtnerin auch als “Dickerchen” gern Sport gemacht habe. Das hat mich wahrscheinlich gerettet und auf den Weg geführt, den ich heute zu meinem Beruf mache. Denn ich war noch nie einer von den Dünnen und werde es auch nie sein. Wenn ich mich ernähre wie jeder andere, nehme ich kontinuierlich zu.

Das ist im Fitnessstudio, in das ich seit nun mehr als 10 Jahren gehe, beim “Masseaufbau” natürlich von Vorteil, beim Abnehmen aber ein gewaltiges Problem. Es kristallisierte sich für mich sehr schnell heraus, dass ich ein Experte in Ernährung und Abnehmen werden musste, wenn ich die körperlichen Ziele erreichen möchte, die ich mir selbst gesteckt habe.

Seitdem hatte ich zahlreiche Kunden in meiner Obhut, die damit erfolgreich abgenommen haben. Dabei habe ich mein Konzept immer weiterentwickelt und auf Menschen zugeschnitten, die wie ich in meinem ehemaligen Job als Commercial Bid Manager extrem lange Sitzzeiten vor dem Bildschirm haben und unter Stress leiden.

Die Vorteile eines Online Abnehmcoaches

Veränderung geschieht dann, wenn wir so oft wie möglich Schritte in die richtige Richtung gehen. Je koordinierter diese Schritte gestaltet sind, desto schneller kommt der Erfolg. Hier kommt der größte Vorteil eines Online Abnehmcoaches zum Tragen. 

Obwohl ein Online Abnehmcoach eventuell hunderte Kilometer entfernt von Dir ist, kann er Deine Schritte präzise koordinieren. Der Grund dafür ist einfach. Der Coachee kann online jederzeit nach Hilfe fragen, auf die der Coach blitzschnell reagieren kann.

Ist sich der Kunde beispielsweise beim Einkaufen nicht sicher, ob ein bestimmtes Lebensmittel in den Rahmen des Coachings passt, kann er kurzerhand ein Bild davon verschicken und innerhalb weniger Minuten die Antwort darauf bekommen. Damit hat das endlose Suchen in Google ein Ende.

Diese Frage-Antwort-Schleife kann damit nicht wie häufig im Präsenzcoaching einmal pro Woche durchlaufen werden, sondern im Idealfall täglich. Das führt dazu, dass sich Verhaltensänderungen umso schneller etablieren und sich die Erfolge zügig einstellen. 

Der Online Abnehmcoach ist wie ein Bergführer, der Dir täglich über die Schulter schaut, um Dich zu Deinem persönlichen Ziel zu begleiten. Dabei ist wichtig zu betonen, dass ein guter Coach nicht den Gipfel bestimmt, sondern Dir Fähigkeiten, Wissen, Perspektiven und die notwendige Ausrüstung an die Hand gibt, damit Du Deinen eigenen Weg zum Wunschkörper finden kannst.

Die mutige Entscheidung zum Abnehmen 

Am Ende des Tages musst Du selbst den ersten Schritt machen. Es ist einfach nur logisch, dass Du Angst davor hast. Stell Dir mal vor, Du hättest schon zehn Mal versucht, die Zugspitze zu besteigen, aber wärst immer im Höllental stecken geblieben. Warum sollte sich etwas ändern, wenn Du die gleiche Route noch einmal gehst?

Es wird sich nichts ändern, solange Du nicht eine andere Route wählst oder an Deinen Fähigkeiten arbeitest. Dafür bedarf es aber eine mutige Entscheidung. Du musst den Mut haben zu sagen: “Ok, ich versuche es noch einmal, diesmal aber auf eine andere Weise!”

Gern unterstütze ich Dich bei der Entscheidung und nehme Dich an die Hand. Ich nehme Dir Deine Zweifel, die sich aus Deinen negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit und Deiner Planlosigkeit genährt haben. 

Wir reflektieren zusammen genau, welche persönlichen Blocken und Hürden dafür gesorgt haben, dass Du keine nachhaltige Veränderung erreichen konntest.

Ich bin mir sicher, dass Du einfach nur eine falsche Route gewählt hast, die Dir das Leben unnötig schwer gemacht hat. 

Lass uns zusammen eine Abkürzung zu Deinem Wunschkörper nehmen. Das Leben ist zu wertvoll, um es mit Zwängen und Einschränkungen zu verschwenden. Das Leben ist zu kurz, um es mit Planlosigkeit, Müdigkeit und Unzufriedenheit zu verbringen.

Du bist schon oft genug durch das Höllental gegangen. 

Alexander Wunsch

Alexander Wunsch

Seit seiner Kindheit beschäftigt sich Alexander leidenschaftlich mit den Themen Gesundheit, Ernährung und Fitness und verhilft Menschen in einer persönlichen Zusammenarbeit natürlich zu ihrem Wunschkörper.

Weitere Beiträge

Natürliche Ernährung im Alltag

Natürliche Ernährung im Alltag

Was ist natürliche Ernährung? Erfahre alles über natürliche, unverarbeitete Lebensmittel und wie Du diese in Deinem Alltag integrierst. Lese jetzt meine Tipps 💪

mehr lesen